Q132438

Liste der Black Metal Band & Musiker : Stimmen Sie für Ihre Favoriten.

Liste der Black Metal Band & Musiker   : Stimmen Sie für Ihre Favoriten.

Black Metal ist eine Subkultur des Metal, die in den 1980er Jahren entstand und sich insbesondere in Norwegen und Schweden und daraufhin in Nord- und Mitteleuropa rasch ausbreitete.

Der Begriff wurde ursprünglich für Metalbands mit satanistischen Texten verwendet. Seit den 1990er-Jahren wird außerdem eine musikalische Definition angewandt, die sich an der Spielweise der norwegischen Szene orientiert und auch Bands mit heidnischen, nihilistischen oder misanthropischen Inhalten betrifft und von vielen traditionellen Anhängern abgelehnt wird. Die musikalische Definition bezieht sich in der Regel auf den gutturalen Gesang, der von sehr hohem „Schreien“ bis hin zu tiefem „Gekrächze“ reichen kann, eine rohe Produktion („lo-fi“), und im Gegensatz zum Death Metal nicht tiefer gestimmte E-Gitarren. Beim Gitarrenspiel überwiegen monotone Riffs. Am Schlagzeug dominieren (außer in langsamen Passagen) Doublebass und Blastbeats. Vereinzelt werden unter anderem auch Tasteninstrumente zum Aufbau eher orchestraler Momente verwendet. Diese Definition umfasst jedoch den jeweiligen Stil zahlreicher Black-Metal-Bands nicht; zu dieser Zeit hatten neben der norwegischen unter anderem auch die griechische und finnische Szene eigene Stile entwickelt.

Der Szene lastet der Ruf an, von Menschen mit nationalistischer, nationalsozialistischer, rassistischer oder zumindest ausgeprägter patriotischer Einstellung dominiert zu werden, dies vor allem aufgrund einiger Zeitungsartikel und Äußerungen einzelner Musiker sowie der in den 1990er-Jahren aus Teilen der Szene hervorgegangenen NSBM-Strömung. Von Außenstehenden wird die Szene hauptsächlich wegen krimineller Akte, die von Mitgliedern der Szene verübt wurden, wahrgenommen. So werden primär die verurteilten Mörder und Rechtsextremisten Varg Vikernes und Hendrik Möbus sowie zahlreiche Kirchenbrandstiftungen in Norwegen mit dem Black Metal assoziiert. Außerdem wird der Szene oftmals vorgeworfen, sich nicht deutlich genug von Bands mit nationalsozialistischer Gesinnung zu distanzieren beziehungsweise diese sogar zu dulden.

 Lesen Sie mehr...
 
 
Pages:
 
Votes cast on this list:
Up-Votes: 0
Down-Votes: 0
Views: 3432
 
Best-Votes: 0
Worst-Votes: 0
Total Votes: 0
  1. 1
    Horna
    389
    0
  2. 4
    Azarath
    107
    0
  3. 7
    Sarke
    56
    0
  4. 10
    Krieg
    54
    0
  5. 12
    Skitliv
    47
    0
  6. 19
    Abigail
    37
    0
  7. 21
    Sear
    36
    0
  8. 24
    Manes
    33
    0
  9. 30
    Craft
    30
    0
  10. 36
    Ayat
    27
    0
  11. 43
    Lugubre
    24
    0
  12. 45
    Zemial
    23
    0
  13. 49
    Pest
    19
    0
 
 
comments powered by Disqus
 

Voting Regeln

  • Sie können jeden Gegenstand auf der Liste nach oben oder nach unten stimmen. Bitte beachten Sie bei der Abstimmung immer den jeweiligen Kontext, z. B. ein Lied Bezug auf die anderen Lieder auf dem Album, die Leistung eines Schauspielers im Vergleich zu anderen Akteuren in demselben Film, ein Buch in Bezug auf andere Bücher desselben Autors oder innerhalb der gleichen Gattung usw.
  • Eine Stimme kann durch einfaches Anklicken der gegenteiligen Bewertung innerhalb von 24 Stunden aufgehoben und neutralisiert werden. Sie können diesen Gegenstand dann erneut bewerten.
  • Jeder Nutzer hat eine Stimme für jeden Gegenstand in einer Liste innerhalb von 24 Stunden. D. h., Sie können auch alle Gegenstände in einer Liste bewerten, aber nur mit jeweils einer Stimme. Nach 24 Stunden können Sie wieder stimmen für dieselben Gegenstand in der Liste.
  • Sie können einen bestimmten Gegenstand in vielen verschiedenen Listen bewerten. Zum Beispiel können Sie für David Bowie in der Liste der Popmusiker, der Liste der Indierock-Musiker und auf der Liste der Rockmusiker usw. abstimmen, da der Kontext jeweils ein anderer ist.
  • Viel Spaß beim Voten!

Q132438

List of Black Metal Bands and Artists : Vote for your favorites.

List of Black Metal Bands and Artists   : Vote for your favorites.

Black metal is an extreme subgenre of heavy metal music. Common traits include fast tempos, a shrieking vocal style, heavily distorted guitars played with tremolo picking, raw (lo-fi) recording, unconventional song structures, and an emphasis on atmosphere. Artists often appear in corpse paint and adopt pseudonyms.

During the 1980s, several thrash and death metal bands formed a prototype for black metal. This so-called first wave included bands such as Venom, Bathory, Mercyful Fate, Hellhammer and Celtic Frost. A second wave arose in the early-1990s, spearheaded by Norwegian bands such as Mayhem, Darkthrone, Burzum, Immortal, Emperor, Satyricon and Gorgoroth. The early Norwegian black metal scene developed the style of their forebears into a distinct genre. Norwegian-inspired black metal scenes emerged throughout Europe and North America, although some other scenes developed their own styles independently. Some prominent Swedish bands spawned during this second wave, such as Marduk, Nifelheim and Dark Funeral.

Initially a synonym for "Satanic metal," black metal is often met with hostility from mainstream culture, due to the actions and ideologies associated with it. Many artists express extreme anti-Christian and misanthropic views, advocating various forms of Satanism or ethnic paganism. In the 1990s, members of the scene were responsible for a spate of church burnings and murders. There is also a small neo-Nazi movement within black metal, although it has been shunned by many prominent artists. Generally, black metal strives to remain underground, inaccessible to the mainstream.

 Read more...
 
 
Pages:
 
Votes cast on this list:
Up-Votes: 0
Down-Votes: 0
Views: 3432
 
Best-Votes: 0
Worst-Votes: 0
Total Votes: 0
  1. 15
    Kroda
    0
    0
  2. 21
    1349
    0
    0
  3. 22
    Zemial
    0
    0
  4. 23
    Venom
    0
    0
  5. 24
    Burzum
    0
    0
  6. 31
    Zorn
    0
    0
  7. 32
    Thorns
    0
    0
  8. 33
    Abigor
    0
    0
  9. 43
    Menhir
    0
    0
  10. 44
    Abgott
    0
    0
  11. 46
    Aborym
    0
    0
  12. 47
    Absurd
    0
    0
 
 
comments powered by Disqus
 

Voting Rules

  • You can vote up or down. Please always consider the context when voting, e.g. a song should be voted up or down with respect to the other songs contained on the album, an actor's performance in comparison with other actors in the same movie, a book with respect to other books by the same author or within the same genre.
  • A vote can be cancelled by simply clicking the opposite vote within 24 hours. You can then vote again on the same item.
  • Each user has one vote per item within a specific list every 24 hours. After 24 hours you can vote again on the same item within the same list.
  • You can vote on as many items as you like within a list or on the same item if it's part of another list. For example, you can vote David Bowie up or down on the list of pop music artists as well as on the list of indie rock artists and on the list of rock music artists. etc.
  • Happy Voting!